Ein Ratgeber zur Brustkrebsvorsorge für die Aristo Pharma GmbH
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Je früher der Krebs erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Der Aristo Vorsorge-Ratgeber motiviert Frauen dazu, die jährliche Früherkennungs-
untersuchung bei der Gynäkologin oder dem Gynäkologen wahrzunehmen.

Da Frauen den Knoten in der Brust selbst ertasten können, nimmt auch die monatliche Selbstuntersuchung eine zentrale Rolle ein. Der Patientinnen-Broschüre ist ein Präventionselement beigefügt, das an die Abtastung erinnert und sie schrittweise anleitet.



Re-Design
Die Kreativagentur MiM – MEDinMOTION hat das Layout moderner gestaltet und dem aktuellen Markenauftritt angepasst. Der Anteil der Weißfläche wurde erhöht und der Farbeneinsatz reduziert. Ein Design, das sowohl jüngere als auch ältere Frauen anspricht und insgesamt medizinischer und kompetenter wirkt als die Erstauflage.


Damit das Layout nicht zu kühl wirkt, wurden vorwiegend geschwungene Linien verwendet. Durch die Farbflächen werden leichte Akzente gesetzt.

Entwicklung der „One line illustration”
Zentrales grafisches Element des Re-Designs sind die „One line illustrations”. Stark reduziert und dennoch emotional und harmonisch. Dezente Hervorhebungen rücken einzelne Elemente in den Fokus.

Auf der U3 des Ratgebers zur Brustkrebsvorsorge wurde ein Erinnerungselement aufgebracht. Hier werden noch einmal sehr kompakt die verschiedenen Schritte der Selbstuntersuchung textlich und grafisch dargestellt. Die Adhäsionsfolie kann einfach auf glatte Oberflächen wie Spiegel, Schränke oder Türen aufgebracht und wieder entfernt werden. Mithilfe des Vorsorge-Ratgebers wird die Patientenkommunikation gezielt ermöglicht und die Selbstuntersuchung ritualisiert.